Tony Kakko

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Tony Kakko (eigentlich 'Toni') während eines „Sonata Arctica“-Konzerts 2016

Tony Kakko (* 16. Mai 1975 in Kemi, Finnland) ist ein finnischer Sänger und Keyboarder.

Kakko schloss sich Anfang 1996 der finnischen Power-Metal-Band Sonata Arctica an, die Ende des Vorjahres als „Tricky Beans“ gegründet worden war. Er spielte zuvor Keyboard in einer Humppa-Band und steuerte auch Backgroundvocals bei. In den ersten Jahren spielten sie dem Pop/Rock ähnliche Musik und hauptsächlich Coverversionen, unter anderem von Megadeth oder den Spin Doctors. Später, als die Band ihr erstes Album Ecliptica veröffentlichte, konnte man einige Parallelen zur Musik der finnischen Power-Metal-Band Stratovarius erkennen. Allerdings versuchten sie bald, ihren eigenen Stil zu finden. Bis auf wenige Ausnahmen wurden die meisten Lieder und Texte der Band von Kakko geschrieben. Auffallend ist seine Affinität zu Wölfen, denn er schreibt viele Lieder, die von Wölfen handeln.

Da Kakko gut mit Tuomas Holopainen von Nightwish befreundet ist, wurde er bei einigen Liedern von Nightwish für die Backgroundvocals hinzugezogen. Als Nightwish eine Neuaufnahme ihres Liedes Astral Romance planten, sprang Kakko ein – zu finden ist das Lied auf der EP Over the Hills and Far Away. Bei den Aufnahmen von Nightwishs erster Live-DVD war Kakko Gastsänger und sang im Duett mit Tarja Turunen das Lied Beauty and the Beast. Hin und wieder ist er auch bei anderen Bands als Gast- bzw. Background-Sänger zu hören.

Kakko ist Mitglied der finnischen Heavy-Metal-Supergroup Northern Kings.

Zu Beginn seiner Karriere wurde er, besonders im Gesang, deutlich von Timo Kotipelto beeinflusst, wie man auf dem Debütalbum von Sonata Arctica hören kann.

Chart­plat­zie­rungen
(vorläufig)

Erklärung der Daten
Alben[1]
Himmelkraft
 FI3512/2024(…Template:Infobox Chartplatzierungen/Wartung/vorläufig/2024 Wo.)

Solo

  • 2024: Himmelkraft[2]

Mit Sonata Arctica

Mit Northern Kings

  • 2007: Reborn
  • 2008: Rethroned

Als Gastmusiker

Weitere Projekte

Einzelnachweise

[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
  1. Chartquellen: FI
  2. https://ifpi.fi/lista/albumit/2024/12/